Merkblatt für die Sektionen
Das OK freut sich darauf, Euch und Eure Sektionen in Murten begrüssen zu dürfen. Damit Ihr die wichtigsten Informationen aus erster Hand und im Überblick habt, haben wir Euch den aktuellen Stand der wichtigsten Eckpunkte hier zusammengestellt. Zusätzlich könnt Ihr uns auf instagram.com/zentralfest folgen.
Zur Vorbereitung – Vorfreude!
- Unterkunft
- Es hat noch Platz in der Massenunterkunft.
- Hotelübernachtungen sind über die gewöhnlichen Buchungsplattformen zu buchen.
- Der Parkplatz Obeliskplatz (Schlachtdenkmal Murten 1476, Meyriez) bietet eine beschränkte Anzahlt Standplätze für Wohnwagen. Die Standplätze können bei der Stadtpolizei (026 672 62 10) reserviert werden.
- Reservationen für Geschäftsanlässe und Essen der Sektionen:
- Die Stammzuteilung wird mit dem Festführer und gleichzeitig auf https://zentralfest.schw-stv.ch publiziert.
- In den Informationen A-Z findet ihr unter dem Stichwort “Verbindungsessen” Restaurants, welche nicht als Stamm dienen, wir aber für ein Verbindungsessen empfehlen können.
Während dem Fest – Festlaune!
- Geschäftsanlässe:
- Delegiertenversammlung AA und AHAH Freitag 17:00 Uhr Primarschule Längmatt
- Generalversammlung AA Samstag 14:00 Uhr Primarschule Längmatt
- Generalversammlung AHAH Samstag 15:00 Uhr Alte Turnhalle
- Chargiermaterial und Delegationen:
- Für die Zwischenlagerung des Chargiermaterials sind die Sektionen selbst verantwortlich.
- Während des Festgottesdienstes können das nicht benötigte Chargiermaterial sowie Taschen/Koffer im katholischen Pfarreisaal deponiert werden.
- Die Delegationen können sich am Sonntag ab 08:30 Uhr und bis 11:00 Uhr im katholischen Pfarreisaal umziehen.
- Requiem am Samstag (10:15 Uhr, katholische Kirche Murten): Nur das CC chargiert.
- Festgottesdienst am Sonntag um 09:30 Uhr in der reformierten Deutschen Kirche:
- Jede Verbindung stellt eine Dreier-Delegation mit Fahne.
- 07:30 Uhr Frühstück für die Fahnendelegationen Pfarreisaal
- 08:30 Uhr Besammlung der Fahnendelegationen vor dem kath. Pfarreisaal
- 09:00 Uhr Einzug der Fahnendelegationen (Fahnengruss nur durch CC)
- Umzug der Delegationen am Samstag (anstelle Fackelumzug):
- Reihenfolge Z–A
- Eine Dreier-Delegation mit Fahne pro Verbindung
- Aufstellung um 20:00 Uhr beim Schloss Murten (Lausannestrasse)
- Start Umzug der Delegationen um 20:30 Uhr
- Der Murtner Gemeinderat hat die Durchführung eines Fackelumzugs
- Cortège am Sonntag:
- Reihenfolge A–Z
- Aufstellung um 14:00 Uhr in der Lausannestrasse, Freiburgstrasse, Bubenbergstrasse
- Start Cortège um 14:30 Uhr beim Schloss Murten
- Jede Verbindung organisiert ihren eigenen Täfeliträger.
- Die Anmeldefrist für Pferde und Kutschen lief bis Ende Juni und ist bereits abgeschlossen.
- Veteranen und Personen mit eingeschränkter Mobilität (falls noch freie Plätze) können sich unter folgendem Link für eine Mitfahrt im Stedtlibummler anmelden: https://xoyondo.com/su/dvs908mas7370br
Fiche d’information pour les sections
Le comité d’organisation se réjouit de vous accueillir, vous et vos sections, à Morat. Afin que vous ayez les informations les plus importantes de première main et une vue d’ensemble, nous avons rassemblé ici l’état actuel des points essentiels. Vous pouvez également nous suivre sur instagram.com/zentralfest.
Pour se préparer – se réjouir à l’avance !
- Hébergement
- Il y a encore de la place dans les dortoirs.
- Les nuits d’hôtel peuvent être réservées via les plateformes de réservation habituelles.
- Le parking de la place de l’Obélisque (monument de la bataille de Morat 1476, Meyriez) offre un nombre limité d’emplacements pour les caravanes. Les emplacements peuvent être réservés auprès de la police municipale (026 672 62 10).
- Réservations pour les événements professionnels et les repas des sections:
- La répartition des stamms est publiée avec le guide de la fête et simultanément sur https://zentralfest.schw-stv.ch.
- Dans les informations A-Z, vous trouverez sous le mot-clé „repas communs“ des restaurants qui ne font pas office de stamm mais que nous pouvons recommander pour un repas de section.
Pendant la fête – l’esprit de fête!
- Manifestations professionnelles:
- Assemblée des délégués (Actifs et Anciens) vendredi 17h00 école primaire Längmatt
- Assemblée générale des Actifs samedi 14h00 école primaire Längmatt
- Assemblée générale des Anciens samedi 15h00 ancienne salle de gyme
- Matériel de charge et délégations:
- Les sections sont responsables pour l’entreposage du matériel de charge.
- Le matériel de charge non utilisé ainsi que les valises/sacs peuvent être déposés dans la salle paroissiale catholique.
- Les délégations peuvent se changer dès 08h30 et jusqu’à 11h00 dans la salle paroissiale catholique.
- Requiem le samedi (10h15, église catholique de Morat): seul le CC chargera
- Messe le dimanche (09h30) à l’église réformée allemande:
- Chaque section présente une délégation de trois personnes avec drapeau.
- 07h30 Petit déjeuner pour les délégations salle paroissiale catholique
- 08h30 Rassemblement des délégations devant la salle de paroisse catholique
- 09h00 Entrée des délégations avec drapeaux (salut au drapeau uniquement par le CC)
- Cortège des délégations le samedi (au lieu du cortège aux flambeaux):
- Ordre Z-A
- Seulement une délégation de trois personnes avec drapeau par section.
- Mise en place à 20h00 au château de Morat (rue de Lausanne)
- Départ du cortège des délégations à 20h30
- Le Conseil communal de Morat a refusé l’organisation d’un cortège aux flambeaux.
- Cortège le dimanche:
- Ordre A-Z
- Mise en place à 14h00 à la rue de Lausanne, rue de Fribourg, rue Bubenberg
- Départ du cortège à 14h30 au château de Morat.
- Chaque section organise son propre porteur de panneau.
- Le délai d’inscription pour les chevaux et les calèches courait jusqu’à fin juin et est déjà terminé.
- Les vétérans et les personnes à mobilité réduite (si des places sont encore disponibles) peuvent s’inscrire pour un voyage dans le Stedtlibummler en cliquant sur le lien suivant : https://xoyondo.com/su/dvs908mas7370br